Meint es Petrus doch gut mit uns? Oder hat unser junger äähhh neuer Kreisjugendfeuerwehrwart, Jan Becker, doch nur seinen Teller in den letzten Tagen leergegessen?
Jedenfalls hörte es pünklich zur Lagereröffnung auf zu regnen und die Sonne schaute zwischen den Wolken hindurch. Und so konnte Jan Becker die Ehrengäste, wie Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, Bürgermeister Rudi Knodel aus Karlsbad mit Stellvertreter sowie die zahlreichen anderen Vertreter aus Politik und Wirtschaft trockenen Hauptes begrüßen. Sein besonderer Gruß ging auch an Kreisbrandmeister Thomas Hauck, welcher wieder aktiv als Helfer am Lagerleben teilnimmt, den Mitgliedern des Kreisstabes und den Vertretern der Feuerwehren des Landkreises Karlsruhe. Nach monatelangem Vorbereitungen ist es geschafft: 59 Jugendfeuerwehren mit insgesamt 823 Teilnehmern und 130 Helfern verbringen 5 Lagertage mit viel Spaß und Action auf dem Gelände des SV Langensteinbach in Karlsbad. Erstmals sind auch drei Feuerwehrabteilungen aus dem Stadtkreis Karlsruhe unter den Teilnehmern dabei.
Unser Landrat Dr. Schnaudigel nutzte ebenfalls die Wolkenlücke und begrüßte alle Anwesenden kurz und bündig. Er äußerte auch die Vermutung, dass zum Ende des Zeltlagers eventuell ein neuer Rasen, sozusagen ein Rollrasen benötigt werden könnte…
Im Anschluss richtete Bürgermeister Knodel sein Grußwort an die Helfer, Teilnehmer und Gäste. Last but not least überreichte Frau Listl von der BB – Bank Karlsruhe eine Spende von 1000 Euro an die Lagerleitung.
Nach mehreren Musikstücken der RusseGugge aus Auerbach war es vollbracht: Das Zeltlagerfeuer wurde von der Jugendfeuerwehr Karlsbad entzündet und das Kreiszeltlager 2013 in Karlsbad-Langensteinbach ist offiziell eröffnet!